Medusen und Matronen, Kuhschelle, Enzian und Klappertopf

Publikums-Liebling

Der Löwenzahn-Erlebnispfad mit seinen neuen Stationen ist perfekt für einen spannenden Familienausflug in die Eifel!mehr

Münzprägeautomat

Für Sammler von elongated coins (sog. Quetschmünzen) und Souvenirjäger! Ein schönes Mitbringsel aus der Eifelgemeinde Nettersheimmehr

Plugin Text/Bild

Natur und Geschichte erleben und verstehen

Kuhschellen im Frühling, Bild: L. Trein

Kuhschellen im Frühling, Bild: L. Trein

Hier klicken zur Vergrößerung

Viele von uns wissen gar nicht mehr, wie prächtig die vielen kleinen Dinge um uns herum sind, wir beachten sie kaum. Ein kleiner Käfer, eine Blume, ein Stein - wir verlieren allmählich den Blick für diese Reichtümer.

Wir wollen diesen Blick für das scheinbar Unscheinbare schärfen und damit auch wieder zu einer Wertschätzung führen, die uns in unserer modernen, hektischen und oft oberflächlichen Zeit völlig abhanden gekommen ist.

Natur- und Geschichtserlebnisse ermöglichen, ist die Basis unserer Umweltbildungsarbeit. Hierbei wird der Verantwortung des Einzelnen für seine Um- und Mitwelt eine herausragende Bedeutung einräumt.

Aber nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit ganzem Herzen und viel Spaß werden Natur und Geschichte im Naturzentrum Eifel in Nettersheim erfahrbar gemacht.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2018

002.jpg
„Seit 2008 sucht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis jedes Jahr kreative Lösungen für die Herausforderungen von morgen: Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement würdigt Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit. Mit dem Preis fördert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. gemeinsam mit der Bundesregierung und weiteren Partnern mutige Akteure und Ideen mit Vorbildfunktion. “Quelle: www.nachhaltigkeitspreis.de

Nettersheim wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie Kleinstädte und Gemeinden verliehen.

Über die Anforderungen der nachhaltigen lokalen Entwicklung hinausgehend, bewarb sich Nettersheim mit seiner ambitionierten Strategie, natürliche Ressourcen und kulturelle Wurzeln zu bewahren. Den Blick zurück in die Traditionen mit behutsamem Handeln für die Zukunft zu verbinden, wurde als besondere Stärke in der Bewerbung hervorgehoben.

Einzelheiten dazu finden Sie in unserer Sonderveröffentlichung des Gemeindesblattes: